Und heute so:

6:30 Weckerklingeln, aufstehen, anziehen, Kinder wecken, Kinder frücken lassen. Eins schenkt mir sein Müsli.

7:00 Zwei Kinder zum Bus schicken, eins schreit schon länger: du mich aufwecken musst! Noch ein Kind frühstücken lassen.

7:30 Hund verkramen (Weil: Der Hund bellt wie sau, wenn ich ihn vor dem Kindergarten anbinde. Vor acht finde ich das dreist. Nach acht nicht mehr, aber wars ja nicht), Kind zu Kindergarten. Heute hieß er Angelo und ist zum Kindergarten geskatet.

8:00 Hund abholen zur Morgenrunde. Westerfeld. Dabei Blogeintrag verfasst. Mit dem Titel Luxusweibchen*. Es ging um mich.

8:45 kurze Blogrunde, bevor ich den Artikel schreibe, aber dazu kam ich nicht. Dafür habe ich Filmchen über Cargo-Bikes gesehen. Man! vier Kinder auf’m Fahrrad!

9:15 Jetzt aber ganz fix Töchterchen abholen von der Schule, wir sind um 9:20 verabredet.

9:45 Zeit vertreiben vor dem Termin im Wollgeschäft ging nicht, da gabs nix, wir mussten zu Rossmann Zeit totschlagen.

10:30 Legastenie-Test für Anika, Mutter liest derweil „Die Frauenkonferenz“ von der Frau von dem Mann der die Familienkonferenz geschrieben hat. Leider habe ich das in einer Stunde nicht durchzulesen geschafft, bezweifle aber auch den Nutzen.

11:30 Schluss für Anika. Ohne Umwege nach Hause, damit Paul nicht vor verschlossener Tür steht. Er hat zwar einen Schlüssel, aber keine Ahnung wann ich komme.

12:00 Und wieder zum Kindergarten, diesmal mit Sammy, es ist ja nach acht. Kind abholen.

12:30 Kochen und zwar Holla-die-Waldfee. Es pressiert.

13:15 Mit gepackten Schwimmsachen und einem Kind zur Legastenie-Testauswertung. Im Kopf die Terminplanung rügen.

14:00 Uhr Besprechung fertig (leichte Legastenie, die Hauptsächlich verursacht durch die Diskrepanz zwischen Intelligenz [sehr gut] und Rechtschreibleistung [gerade noch ausreichend])  Zum Schwimmbad fahren, und den Terminplan im Geist rügen. Wir müssen eine halbe Stunde im Auto warten. Dafür lohnt sich das Nach-Hause-Fahren nicht.

14:50 Schwimmkurs. Zuschauen.

16:10 zu Hause.

(Jetzt)

Dann weiterhin: um fünf mit Kochen anfangen, dann Tisch decken oder lassen, essen, Tisch abräumen, Kinder ins Bett bringen (Zähne putzen, ein Schlafanzug anziehen, drei Gute-Nacht-Geschichten)

Fertig.

Und, Claudia, was machst du so den ganzen Tag?

* Es ging um Winterjacken, und Herbsturlaub. Die Winterjackenquinessenz hat sich aber mit Auffinden des Schales, den ich komplett vergessen habe wieder hinfällig gemacht. Und zum Herbsturlaub kann man knapp sagen: Abends mit dem Hund raus ist schöner als morgens.

So.